Schwerdtfeger Transport | Express Logistik & Kurierdienst
Unser Newsblog
Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Themen rund um unsere Speditions- und Logistikdienstleistungen.
Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Themen rund um unsere Speditions- und Logistikdienstleistungen.
Um kostspielige Unterbrechungen oder gar Produktionsstillstände zu vermeiden, greifen viele Unternehmen auf diese besondere Versandlösung zu. Oft erfolgt dies, wenn die Lieferzeit des Standarttransportes nicht mehr ausreichend ist. Eine zeitkritische Sendung ist ein Transport, der in einem kürzeren Zeitrahmen als bei normalen Versandarten durchgeführt werden muss.
Branchenübergreifende Lösung
Dieser Transportweg ist in den unterschiedlichsten Branchen von entscheidender Bedeutung. Besonders Automobilhersteller, welche von besonders vielen Zulieferern abhängig sind, greifen auf diesen Service zurück. Im Ernstfall lassen sich dadurch Produktionsunterbrechungen verhindern oder zumindest reduzieren. Die Einsatzmöglichkeiten sind zahlreich.
Was kostet ein zeitkritischer Transport?
Bei der Wahl dieser Transportart sollte einem bewusst sein, dass die Kosten sehr wahrscheinlich höher ausfallen werden als bei einem Standarttransport. Der Frachtpreis hängt wie bei der Sonderfahrt von bestimmten Faktoren wie Abhol- und Zustellort, Wochentag und Vorlaufzeit ab.
Die Vorteile überwiegen
Wer sich dennoch für einen zeitkritischen Transport entscheidet, hat sich meistens gründlich mit der Situation auseinandergesetzt. Oft sind die höheren Transportkosten einfach notwendig, um einen drohenden Produktionsstillstand zu verhindern, welcher i.d.R. um ein vielfaches schmerzhafter ist.
▶️ Lesen Sie unseren spannenden Artikel und erfahren Sie alles, was Sie zu zeitkritischen Transporten wissen müssen: https://redspher.com/de/
Sobald etwas aus der Reihe fällt und dafür ein zusätzlicher Transport notwendig wird, spricht man von einer Sonderfahrt. Diese Transporte werden oft abgewickelt, um die Lieferketten auch bei außergewöhnlichen Ereignissen zusammenzuhalten.
Wann sollte per Sonderfahrt versendet werden?
Der Versand per Sonderfahrt empfiehlt sich besonders, wenn die Ware direkt und ohne Umwege versendet werden muss. Meistens handelt es sich dabei um besonders wichtiges Material, deren Transport außerordentlich präzise durchgeführt werden muss.
Vorteile einer Sonderfahrt
Allen voran geht es um den Erhalt der maximale Flexibilität. Es können individuelle Vorgaben zu Transportrouten und Grenzübergängen gemacht werden. Der Besteller entscheidet, ob es eine Direktfahrt wird, oder ob weitere Empfänger und Absender zur Route hinzugefügt werden. Außerdem sind die ausführenden Fahrzeuge per Track&Trace nachverfolgbar, sodass der aktuelle Standort jederzeit online abrufbar ist.
Kosten einer Sonderfahrt
Die Kosten jeder Sonderfahrt sind indivuduell kalkuliert und hängen maßgebend von Kilometeranzahl, Fahrzeugtyp und den Abhol- und Zustellorten ab. Aber auch Wochentag, Uhrzeit und Vorlaufzeit können durchauch von wichtiger Relevanz bei der Bestimmung des Frachtpreises sein. Mit einem Preisvergleich lässt sich durchaus einiges an Geld sparen. Das Shipper Portal von Redspher ist ein idealer Ort, um Transportlösungen zu vergleichen und unkompliziert abzuwickeln.
▶️ Erfahren Sie mehr über Sonderfahrten in unserem vollständigen Artikel: https://redspher.com/de/
Die Alpenrepublik war im vergangenen Jahr der achtgrößte Handelspartner der Bundesrepublik Deutschland. Damit lag das Gesamtvolumen der Im- und Exporte sogar vor Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Russland, Spanien und der Türkei.
Trotz ihrer zentralen Lage, ist die Schweiz:
❌Kein Mitglied in der Europäischen Union
❌Kein Teil der Europäischen Zollunion
❌Kein Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraumes
Somit können Waren nicht ohne Weiteres über die Grenze transportiert werden. Wir erklären Ihnen, wie es dennoch funktioniert und worauf zu achten ist:
🌐 Zollverfahren
📑 Notwendige Dokumente
📍 Transit nach Italien
▶️Hier gehts zum vollständigen Artikel auf Redspher.com: Link zum Artikel
Die Digitalisierung hat sich in vielen Bereichen unseres Alltags zu einem der dominierenden Themen entwickelt. Sehr oft wird über die mangelnde Digitalisierung der deutschen Behörden berichtet, aber wie sieht es eigentlich in unserer Transportbranche aus? Diese sollte nicht unerwähnt bleiben, denn auch da schlummert noch einiges an Entwicklungspotenzial. Inzwischen wird bereits oft und gerne von der digitalen Spedition gesprochen, aber was genau verbirgt sich hinter diesem gut klingenden Begriff?
Eine digitale Spedition hat vor allem die Zielsetzung, sämtliche Prozesse effizienter zu gestalten. Dies erfolgt, indem man alle Kommunikationsprozesse zuerst digitalisiert, um anschließend möglichst viele Abläufe zu automatisieren. Das fängt bei der Anfrage an, welche dem Kunden volle Transparenz und einen Echtzeitvergleich der Preise ermöglicht und geht bis zur digitalen Rechnungsstellung und Bezahlung innerhalb der bereitgestellten Plattform. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die eigene Plattform mit der Software des Kunden zu verbinden, um so eine weitere Schnittstelle zu automatisieren und die Kundenbindung zu erhöhen.
Dabei profitiert der Kunde von Kosten- und Zeitvorteilen, einer einfacheren Abwicklung und einer erhöhten Planungssicherheit seiner Lieferketten. Auf der anderen Seite profitiert auch der digitale Spediteur, denn seine Mitarbeiter sparen kostbare Arbeitszeit und können für wichtigere Aufgaben eingesetzt werden.
Bleiben dabei Kunden auf der Strecke, die nicht technikaffin sind?
Obwohl die Anzahl der digitalen Speditionen und Plattformen stetig zunimmt, hat die klassische Spedition noch lange nicht ausgedient. Der Nachfrage nach individualisierten Dienstleistungen und einer professionellen Beratung ist nach wie vor hoch, weswegen traditionelle Geschäftsmodelle aufgrund der langen Erfahrung auch komplexe Kundenprobleme lösen können.
Die Redspher Gruppe arbeitet hybrid und deckt dabei alle Kundenbedürfnisse ab. Bei uns befassen sich Technologie- und Transportexperten gemeinsam mit den Anforderungen unserer Kunden und Transportpartner. Im Mittelpunkt steht dabei das Shipper Portal, welches den gesamten Transportprozess vollständig abdeckt und den Anwendern beachtliche Kosten- und Zeitvorteile verschafft.
▶️Erfahren Sie mehr und registrieren Sie sich kostenlos: redspher.com
Heute möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf das Shipper Portal richten und Ihnen unseren innovativen Lösungsfinder näherbringen. Das Shipper Portal ist eine Plattform der Redspher Gruppe, die Ihnen direkten Zugang zu über 20.000 geprüften Spediteuren und Transportunternehmern ermöglicht. Sie als unser “Shipper” stellen Ihre Anfrage, suchen sich das passende Angebot aus und bestellen die Transportlösung. Dabei werden Sie rund um die Uhr von unseren Transportexperten unterstützt, welche Sie jederzeit bei Bedarf kontaktieren können.
➡️Noch nicht im Shipper Portal registriert?
Dann wird es aber höchste Zeit. Fordern Sie eine Demo an und und Sie erhalten Ihre Zugangsdaten.
Während in den meisten Bundesländern die Sommerferien begonnen haben oder bereits in vollem Gange sind, arbeiten unsere Teams bei Schwerdtfeger kontinuierlich und erfolgreich an den Lösungen Ihrer Transporte.
Genießen Sie den Sommer und entspannen Sie sich und falls doch was sein sollte, ist Ihre Schwerdtfeger Niederlassung ist immer für Sie da: https://www.schwerdtfegergmbh.de/netzwerk/
Sonnige Grüße😊
Ihr Schwerdtfeger Team
Seit Ende Februar halten wir Sie auf Linked In mit unseren wöchentlichen Beiträgen auf dem Laufenden. In kürzester Zeit hat sich die Anzahl unserer Follower auf über 350 mehr als verdoppelt.
Dieser kontinuierliche Anstieg macht uns sehr glücklich und liefert die Motivation, um Sie regelmäßig mit aktuellen Themen und Beiträgen zu versogen. Abonnieren Sie unsere Seite auf Linked In und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr.
➡️ Sie folgen uns noch nicht? Dann wird es aber höchste Zeit. Registrieren Sie sich und bleiben Sie auf dem Laufenden: Zu unserer LinkedIn Seite
Die angebotenen Frachten übersteigen den verfügbaren Laderaum um ein Vielfaches. Dies führt zu einem starken Ungleichgewicht auf dem Transportmarkt. Das zumindest ergab eine aktuelle Auswertung des Unternehmens Timocom.
Zahlreiche Transportunternehmen werden von den gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen stark belastet. Auch die hohen Preise und die langen Wartezeiten bei der Bestellung von Neufahrzeugen bürgen ein Hindernis bei der Erweiterung der eigenen Transportkapazitäten. Außerdem erschwert der kontinuierliche Fahrermangel in der Europäischen Union die Suche nach neuem Fahrpersonal. Für etwas Entlastung könnte ein Vorschlag der EU-Kommission sorgen. Diese hat einen Verordnungsentwurf zur vorübergehenden Anerkennung von ukrainischen Führerscheinen und Berufsqualifikationen vorgelegt. Somit müssten ukrainische Fahrer ihren Führerschein zunächst nicht umschreiben und wären europaweit anerkannt. Bislang handelt es sich nur um einen Verordnungsentwurf und ist nicht in Kraft getreten.
Um zu diesem Thema mehr zu erfahren, lesen Sie gerne die drei umfangreichen und spannenden Artikel:
▶️logistik-heute.de 💻 Europaeischer Transportmarkt sucht das Gleichgewicht
▶️verkehrsrundschau.de 💻 Ungleichgewicht im Transportmarkt
▶️dvz.de 💻 Weg frei für ukrainische LKW Fahrer
Seit unserer Gründung 1994 pflegen wir mit erfahrenen deutschen und internationalen Logistik-Unternehmen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und haben ein schlagkräftiges Netzwerk aufgebaut. Dadurch kennen wir die regionalen Besonderheiten und können schneller auf Ihre Bedürfnisse reagieren.
Außerdem verfügen wir über Schwerdtfeger Standorte, die wir in unmittelbarer Nähe der bedeutendsten Wirtschaftsräume Deutschlands eröffnet haben:
📍Stuttgart
📍Reutlingen
📍Augsburg
📍Düsseldorf
📍Hannover
📍Leipzig
Das ermöglicht uns eine flächendeckende Präsenz unserer professionellen Transport- und Logistik-Dienstleistungen. Trotz unseres erfolgreichen Wachstums, sind wir in den Regionen unserer Standorte tief verwurzelt und pflegen sehr gute Kontakte zu unseren reginalen Partnerunternehmen und Transportdienstleistern. Diese Partnerschaften bauen wir konstant aus und behalten dabei das Optimum für die im Blick.
Die globalen Lieferketten stehen weiterhin unter enormen Druck. Die Auswirkungen sind weltweit spürbar und kaum eine Branche bleibt verschont. Es kommt branchenübergreifend zu Verknappungen bei Rohstoffen, Warenlieferungen und Transportkapazitäten.
⚠️Lt. einer aktuellen DIHK Studie reagieren 66% der befragten Unternehmen mit Preiserhöhungen auf die Kostensteigerungen der aktuellen Krisen.
➡️ Lesen Sie hier den vollständigen Artikel der IHK Region Stuttgart und erfahren Sie mehr zur aktuellen Wirtschaftslage: Klicken zum Artikel
Am 21.05.2022 trat eine weitere Stufe des EU-Mobilitätspaketes Teil 1 in Kraft und sorgte für zahlreiche Neuerungen. Besonders die Ausweitung der Lizenzpflicht wird zu weiteren Engpässen auf dem Transportmarkt führen, denn bei bei grenzüberschreitende Beförderungen mit Fahrzeugen oder Fahrzeugkombinationen mit mehr als 2,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse, benötigt das Transportunternehmen eine Gemeinschaftslizenz. Bisher war die sogenannte “EU-Lizenz” erst ab 7,5 Tonnen Gesamtmasse notwendig. Diese Änderung trifft besonders viele Unternehmen im Bereich Kleintransporte und wird zu einer weiteren Verknappung der Laderäume führen❗️
✅Umso wichtiger ist ein starkes Netzwerk, dass alle Verfügbarkeiten bündelt und seinen Nutzern zugänglich macht. Genau darin liegt die Stärke der Redspher Gruppe, zu der auch die Schwerdtfeger Transport GmbH gehört. Gemeinsam bringen wir Angebot und Nachfrage zueinander.
➡️Hier sehen Sie alle aktuellen Änderungen auf einen Blick: Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Heute feiert unser Mitarbeiter Konstantin Grasser sein 7-jähriges Firmenjubiläum. Im Jahr 2015 fing er als Disponent an und sorgte damals für die Befrachtung unseres Fuhrparks. Seit Anfang dieses Jahres unterstützt er uns als Marketing Associate und freut sich über die abwechslungsreichen Aufgaben innerhalb der Redspher Gruppe.
Wir wünschen ihm weiterhin gutes Gelingen.
So lautet das makellose Ergebnis unseres jährlichen Überwachungsaudits.
_
Das spiegelt die hohe Professionalität und Qualität unserer Dienstleistungen wieder. Indem wir ein einheitliches Qualitätsmanagement pflegen, können wir innerhalb der Schwerdtfeger-Gruppe und für die angeschlossenen Partner eine konstante Dienstleistungsqualität garantieren. Unsere Unternehmensabläufe und Prozesse sind nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Besonderer Dank gebührt Herrn Dominik Dorn, der federführend in der kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagements ist.
Wiederholt durften wir für unseren langjährigen Kunden ebm-papst humanitäre Beschaffungstransporte zu dessen Werken in Herbolzheim und Sankt Georgen durchführen. Die Hilfsgüter werden dort gesammelt und dann weiter in das ebm-papst Werk Oradea geliefert, von dem ab die Transporte Richtung Ukraine gehen werden.
Vor allem waren das dringend benötigte Dinge wie Winterbekleidung, Lebensmittel, Dieselgeneratoren, Schlafsäcke, Decken und vieles mehr.
Mitarbeiter, die einem Unternehmen über Jahrzehnte hinweg treu sind, sind heute nicht mehr alltäglich. Umso größer ist unsere Freude darüber, dass unser Kraftfahrer Andreas Bürk sein 20-jähriges Firmenjubiläum mit uns gefeiert hat. Wir danken Andreas Bürk für seinen herausragenden Einsatz und seine Loyalität und wünschen uns, dass er noch viele weitere Jahre ein fester Bestandteil unseres Teams bleibt.
Schwerdtfeger ist ab sofort Teil des Redspher Konzerns, welcher aus der Flash Group hervorgeht. Die Gründung von Redspher resultiert aus dem Gedanken, alle eigenständig agierenden Unternehmen welche zur Gruppe gehören, unter einem Dach zusammenzufassen. Neben Schwerdtfeger Transport ist auch Flash Europe ein selbstständiges Mitglied von Redspher, genauso wie die übrigen Einheiten Upela, Easy2Go, Easy4Pro, GeniusAcademy, Easy2Trace, Roberts.eu und Yoctu. Alle Unternehmen verbindet der On-Demand-Transport, jedoch erfüllen sie unterschiedliche Bedürfnisse: Während Schwerdtfeger Transport sich weiterhin auf terminkritische Sondertransporte konzentriert und für die direkte Nähe zu seinen regionalen Kunden bekannt ist, liefert beispielsweise Easy2Trace die passende App mit welcher ein noch moderneres Sendungstracking möglich ist. Demnach ebnet Redspher der Gruppe den Weg, neue Partnerschaften einzugehen, um die Qualität und den Umfang der angebotenen Services immer weiter zu verbessern und Synergieeffekte zwischen den Mitgliedern optimal zu nutzen.
Mit Unterstützung von Eurazeo PME hat Flash Europe Schwerdtfeger Transport übernommen
Luxemburg, 2. August 2017. Die Flash Europe International Group, europäischer Marktführer im Bereich zeitkritische Transporte und Samedy Deliveries hat mit Wirkung zum 02.08.2017 das Unternehmen Schwerdtfeger Transport erworben, ein bedeutender deutscher Marktteilnehmer in diesem Segment. Mit einem schnell wachsenden Umsatz von über 20 Mio. € im Jahr 2016 ist Schwerdtfeger vor allem für deutsche Kunden, aber auch mit europaweiten Transporten, tätig. Die Transaktion ist Teil einer externen Wachstumsstrategie, die im September 2015 in Gang gesetzt wurde, als Eurazeo PME, eine Tochtergesellschaft von Eurazeo, die auf die Umwandlung von französischen KMUs in internationale mittelständische Unternehmen spezialisiert ist, gemeinsam mit der Unternehmensleitung und ihrem Vorsitzenden, Herr Philippe Higelin, Anteile an dem Konzern erwarb. Diese Akquisition wird zu dem von Eurazeo PME und dem Managementteam von Flash Europe geteilten Ziel beitragen, die Entwicklung des Konzerns zu beschleunigen und seine Größe bis 2020 zu verdoppeln.
Diese Transaktion wird die Positionen des Konzerns in Deutschland stärken, wo Flash Europe in den letzten Jahren ein anhaltendes organisches Wachstum zu verzeichnen hat. Deutschland, der Spitzenmarkt in Europa für industrielle Sondertransporte, im Besonderen für die Automobilbranche, ist ein strategischer und vorrangiger Schwerpunkt des Konzerns. Flash hat bereits die EF-Express Group im Februar dieses Jahres akquiriert. Das Unternehmen ist entschlossen, seine Aktivitäten auf dem deutschen Markt weiterhin auszuweiten. Diese jüngste Akquisition wird es Flash Europe ermöglichen, sein Kundenportfolio beim Eintritt in neue Industriesegmente weiter zu diversifizieren.
„Die Teams von Schwerdtfeger und die deutschen Teams von Flash Europe ergänzen sich perfekt. Schwerdtfeger wird der Flash Europe beitreten, aber in seinem operativen Geschäft weiterhin autonom bleiben. Dennoch wird es unmittelbar von der Größe und den internationalen Geschäftstätigkeiten der Flash Gruppe ebenso wie von dessen Know-how, vor allem in der digitalen Technologie und den Ressourcen, profitieren“, erläutert CEO Philippe Higelin die strategische Ausrichtung. Seit Eurazeo PME im Jahr 2015 eine Beteiligung an der Flash Gruppe erworben hat, hat es die interkontinentale Expansion und digitale Transformationsziele unterstützt. Der Neuzugang von Schwerdtfeger zum Flash-Konzern wird diese Ziele voll und ganz erfüllen.
Über Synergien, Skalen- und Wachstumsziele hinaus wird diese Akquisition auch durch starke Ähnlichkeiten in der Unternehmensphilosophie geprägt. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist nicht die einzige gemeinsame Priorität von Flash Europe und Schwerdtfeger Transport. Auch die Corporate Social Responsibility wird in beiden Unternehmen sehr ernst genommen: Die gesamte Schwerdtfeger-Flotte entspricht der Abgasnorm Euro VI. Flash gelang es wiederrum, leere Fracht auf 5 % seiner gesamten Fahrzeit zu reduzieren. Flash arbeitet derzeit auch an einem Abkommen, um Auftragnehmer auszuwählen, die strenge Umweltkriterien befolgen.
Alle Mitarbeiter und Führungskräfte werden Teil des neu geschaffenen Konzerns, mit Ausnahme der Gründer von Schwerdtfeger Transport, Herr und Frau Schwerdtfeger, die sich von ihren derzeitigen Pflichten zurückziehen werden. Fabian Rogalla, ehemaliger Geschäftsführer der Büros in Hannover und Leipzig, wird sie als Geschäftsführer der gesamten Schwerdtfeger Transport-Konzerns ersetzen.
Einzelheiten zur Akquisition:
Schwerdtfeger Transport bleibt unabhängig und bewahrt seinen Namen und seine Identität, um die bewährte Beziehung zu seinen Kunden aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund werden alle langjährigen Kunden von Schwerdtfeger mit ihren speziellen Anforderungen auch weiterhin in den Genuß der gewohnten Spitzenqualität kommen, für die Schwerdtfeger bekannt ist.
Darüber hinaus wird Schwerdtfeger als eigenständige Marke innerhalb des Flash-Konzerns integriert, die dem Bedarf nach anspruchsvollen Dienstleistungen in der Branche gerecht wird. Die regionale Filialstruktur von Schwerdtfeger ermöglicht es, direkt vor Ort zur Verfügung zu stehen, wo sich die bedeutenden mittelständischen Unternehmen befinden. Auf diese Weise garantiert Schwerdtfeger seinen Kunden stets einen exklusiven Service. Darüber hinaus bietet Schwerdtfeger Lösungen in allen Fahrzeugkategorien, die bei speziellen Anfragen weit über das Standardportfolio hinausgehen.
Obwohl Schwerdtfeger Transport innerhalb des Flash-Konzerns autonom bleiben wird, werden sich Prozess- und Arbeitsmethoden progressiv an die Anforderungen von Flash Europe anpassen. „Es geht darum, Dinge zu hinterfragen und das Beste von beiden Unternehmen zu behalten“, erklärt CEO Philippe Higelin. Die Umsetzung neuer Arbeitsmethoden sollte dank der Unterstützung der Genius Academy, ein von Flash gefördertes Start Up, das sich auf Online-Trainingskurse spezialisiert hat, reibungslos verlaufen.
Um den wachsenden Anforderungen unserer Kunden im nationalen und internationalen Umfeld gerecht zu werden, wurde die Partnerschaft mit einem global aufgestellten Unternehmen gesucht.
Mit der Flash Group hat die Geschäftsführung der Schwerdtfeger Gruppe einen Partner und Investor gefunden, der bereits seit fast 40 Jahren am Markt agiert und sich in den letzten Jahren zum europäischen Marktführer im Bereich der Expresstransporte entwickelt hat. Der Eintritt in die Flash Group, wird vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden, im August erfolgen. Nicht zuletzt ist dieser Schritt aufgrund des Wachstums in den letzten Jahren notwendig geworden.
Wir freuen uns besonders, dass die Schwerdtfeger Gruppe als selbstständiges Mitglied der Flash Group unter dem bisher bekannten Namen bestehen bleibt. Damit können wir all unseren langjährigen Kunden, mit ihren besonderen Anforderungen, auch in Zukunft die gewohnte Premiumqualität zur Verfügung stellen. Für Sie als Kunden wird es somit keine Veränderungen in den Adressen, Ansprechpartnern oder Telefonnummern geben.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen als Nutzer das bestmögliche Nutzererlebnis zu ermöglichen. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern Datenschutz
Alle akzeptieren→ Individuelle EinstellungenWir nutzen verschiedene externe Dienste wie z.B. Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln, ermöglichen wir Ihnen hier, diese zu sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann.
Google Webfont-Einstellungen:
Google Map-Einstellungen:
Einbettungen von Vimeo und Youtube-Videos:
Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in zusammengefasster Form verwendet werden, um zu erfassen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder dabei zu helfen, unsere Webseite und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Webseite verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
DatenschutzNotwendige Theme Cookies:
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website dringend erforderlich.
NAME: PHPSESSID
ANBIETER: Eigentümer dieser Website
ZWECK: PHP-Cookie zur serverseitigen Überprüfung, ob Nutzer*in angemeldet ist
COOKIE NAME: PHPSESSID
COOKIE LAUFZEIT: Sitzungsende
NAME: aviaCookieConsent
ANBIETER: Eigentümerin dieser Website
ZWECK: Speichert die Einstellungen der Besucher:innen, die in der Cookie-Box ausgewählt wurden.
COOKIE NAME: aviaCookieConsent
COOKIE LAUFZEIT: 1 Jahr
NAME: aviaPrivacyEssentialCookiesEnabled
ANBIETER: Eigentümerin dieser Website
ZWECK: Speichert die Einstellungen der Besucher:innen, die in der Cookie-Box ausgewählt wurden.
COOKIE NAME: aviaPrivacyEssentialCookiesEnabled
COOKIE LAUFZEIT: 1 Jahr
NAME: aviaPrivacyRefuseCookiesHideBar
ANBIETER: Eigentümerin dieser Website
ZWECK: Speichert die Einstellungen der Besucher:innen, die in der Cookie-Box ausgewählt wurden.
COOKIE NAME: aviaPrivacyRefuseCookiesHideBar
COOKIE LAUFZEIT: 1 Jahr
NAME: aviaPrivacyMustOptInSetting
ANBIETER: Eigentümerim dieser Website
ZWECK: Speichert die Einstellungen der Besucher:innen, die in der Cookie-Box ausgewählt wurden.
COOKIE NAME: aviaPrivacyMustOptInSetting
COOKIE LAUFZEIT: 1 Jahr
NAME: aviaPrivacyVideoEmbedsDisabled
ANBIETER: Eigentümerin dieser Website
ZWECK: Wird verwendet, um Inhalte von Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen zu entsperren.
COOKIE NAME: aviaPrivacyVideoEmbedsDisabled
COOKIE LAUFZEIT: 1 Jahr
Name: Google Maps
Anbieter: Google
Zweck: Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy
Host(s): .google.com
Cookie Name: NID
Cookie Laufzeit: 6 Monate
Cookie Name: vuid
Cookie der vom Vimeo Video Player für das Abspielen von Videos genutzt wird.
Cookie Laufzeit: 2 years
Cookies des Anbieters: youtube.com und .youtube.com
Cookie Name: VISITOR_INFO1_LIVE
Host(s): google.com
Cookie von Youtube für das Abspielen von Youtube Videos zur Speicherung der Nutzereinstellungen
Cookie Laufzeit: unbegrenzt
Cookie Name: GPS
Host(s): google.com
Cookie von Youtube der auf mobilen Geräten für standortbasiertes tracking genutzt wird
Cookie Laufzeit: unbegrenzt
Cookie Name: YSC
Host(s): google.com
Cookie von Youtube für das abspielen von Youtube Videos und tracking der Zahl der Videoaufrufe
Cookie Laufzeit: Session
Name: _ga, _gid
Anbieter: Google LLC.
Zweck: Laden von Schriftarten (Web Safe Fonts) von Google Fonts zwecks Darstellung von Google Schriften und Design.
Datenschutzhinweise: https://developers.google.com/fonts/faq#what_does_using_the_google_fonts_api_mean_for_the_privacy_of_my_users
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy
Host(s): fonts.googleapis.com, fonts.gstatic.com
Laufzeit: 24 Stunden
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Datenschutz
Name: _gat_UA-57719261-1
Speicherdauer: 1 Minute
Beschreibung: Google Analytics Cookie zur Drosselung der Requestzahlen.
https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/cookie-usage
Name des Cookies: _gid
Speicherdauer: 24 Stunden
Beschreibung: Google Analytics Cookie zur Nutzerindentifikation
https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/cookie-usage
Name des Cookies: _ga
Speicherdauer: 2 Jahre
Beschreibung: Dieser Cookie wird für Google Analytics benutzt, um zwischen Benutzern zu unterscheiden.
https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/cookie-usage